Neubau für das Haus der Jugend

Das Haus der Jugend in Düsseltal soll abgerissen und neu gebaut werden. Beschlossen ist das schon länger. Heute (Dienstag, 23. Juni 2020) sollen die Bezirkspolitiker den Bauantrag beschließen.

© bap - Hetschold, Sunder, Kurz PartG mbB Architekten, 2019

Das alte Haus der Jugend muss abgerissen werden. Es entspricht nicht mehr den Anforderungen und die Bausubstanz ist marode. Geplant ist ein dreigeschossiger Neubau. In diesen sollen neben einer Aktionsbühne, eine Kita mit 70 Plätzen, 19 Azubi-Wohnungen und Räume für den Jugendring kommen. Hinter dem Gebäude sind Freiflächen für die KiTa und den Jugendring geplant, weshalb das neue Haus der Jugend in den aktuellen Plänen etwas zur Straße hin rückt. Die Kosten liegen bei über 15 Millionen Euro. Baubeginn soll noch in diesem Sommer sein. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2022 geplant.

Weitere Meldungen