Neubau der Oper empfohlen

Die Düsseldorfer Oper soll ein neues Gebäude bekommen. Bisher war noch nicht endgültig klar, ob eine Sanierung des Gebäudes oder ein Neubau sinnvoller wären. Jetzt ist die Entscheidung gefallen. Nach vielen Prüfungen, Abwägungen und Gesprächen mit Düsseldorfer Bürgern hat gestern die Stadtverwaltung den Neubau der Oper empfohlen. Eine Sanierung des Gebäudes würde sich nicht lohnen.

Der Beschluss soll Ende November und im Dezember in die politischen Gremien eingebracht werden. Sollte sich der Rat für einen Neubau des Operngebäudes aussprechen, müsste als nächstes der Standort geklärt werden. Außerdem wurden auch noch fünf Kritierien für den neuen Bau genannt: Unter anderem sollen Bau und Betrieb nachhaltig gestaltet werden und das Gebäude mit Auto und ÖPNV einfach zu erreichen sein.

Weitere Infos und Links zum Thema

Infos der Stadt:

Weitere Meldungen