Nachfrage nach gutem Fleisch steigt

Auch die Metzger hier in Düsseldorf stellen fest, dass es immer mehr Nachfragen über die Herkunft des Fleisches gibt. Außerdem seien die Menschen auch eher bereit, für eine bessere Fleischqualität mehr zu bezahlen.

Als Folge der Corona-Ausbrüche in großen Schlachtbetrieben und die Diskussion über Arbeitsbedingungen dort rechnet der Fleischerverband NRW in nächster Zeit mit einem Anstieg der Preise. 20 bis 30 Prozent mehr Kunden kämen zu den Metzgern, seitdem die vielen Corona-Infektionen in Schlachtereien bekannt wurden, heißt es vom Verband. Schweinefleisch von höherer Qualität sei an der Theke mehr nachgefragt. Auch die Verbraucherzentrale in Düsseldorf rechnet damit, dass Kunden weiter bereit sind, für höhere Qualität mehr Geld für Fleischwaren auszugeben. Sie bezieht sich dabei auf Umfragen der Gesellschaft für Konsumforschung. Demnach lasse die reine Orientierung am Preis langsam nach. Verbraucher wünschten sich allerdings eine bessere Kennzeichnung. Die Haltungsform-Kennzeichnung sei zum Beispiel hilfreich; man finde sie aber nicht in allen Supermärkten.

Weitere Meldungen