Nach Vorfall beim Feuerwerk: Rheinkirmes öffnet heute normal

Nach dem Vorfall beim Feuerwerk der Rheinkirmes mit 19 Verletzten wird die Kirmes heute (19. Juli 2025) ganz normal um 13 Uhr öffnen. Das hat Andreas-Paul Stieber der Chef der St. Sebastianus Schützen von 1316 mitgeteilt. Man habe das nach "eingehender Diskussion angesichts der aktuellen stabilen Lage entschieden", sagte der Schützenchef am Mittag in einem Statement.

Die Düsseldorfer Rheinkirmes bei Nacht. Mit Riesenrad und dem Glückhaus, einer Losbude.
© Peeradontax - adobe.stock.com

Ökumenische Feier auf der Schützenwiese

Stieber zeigte sich geschockt wegen des Vorfalls: "Wir bedauern den Unfall und wissen nicht, wie es trotz der hohen Sicherheitsstandards zu diesem Unfall kommen konnte. Für die Betroffenen und deren Angehörige und Freunde werden wir heute um 15 Uhr auf der Schützenwiese eine ökumenische Feier ausrichten."

Polizei geht von Unfall aus

Die Polizei ermittelt derweil weiter zur Ursache. Ein Polizeisprecher sagte am Samstagvormittag im Gespräch mit Antenne Düsseldorf: Es gebe erste Hinweise, dass möglicherweise ein Abschuss-behälter umgekippt ist. Die Polizei geht derzeit von einem Unfall aus. Bei dem Feuerwerk war am Abend mindestens ein Feuerwerkskörper nicht wie geplant im Himmel explodiert, sondern sehr nah am Boden. Unter den 19 Verletzten sind laut Feuerwehr auch vier Schwerverletzte.

Schützen wollen prüfen, ob das Kirmes-Feuerwerk eine Zukunft hat

Die Schützen haben bereits angekündigt den Fall aufzuarbeiten. Dazu sagte Andreas-Paul Stieber: "Als Veranstalter werden wir in den kommenden Wochen eingehend diskutieren, ob wir das Kirmesfeuerwerk auch in Zukunft noch anbieten wollen. Der Schock auch bei uns sitzt tief. Wir möchten aber die Erkenntnisse der Ermittlungsbehörden und andere Beteiligter abwarten und in unsere Entscheidung einfließen lassen.“

 

 

Das Statement vom Schützenchef im O-Ton

© Antenne Düsseldorf

Weitere Infos und Links zum Thema:

So haben wir heute Morgen berichtet

Unsere Themenseite zur Rheinkirmes

Die Brauchtumsseite von Antenne Düsseldorf

Weitere Meldungen