Nach Hochwasser in Düsseldorf: Stadt hilft finanziell

Durch das "Jahrtausend-Hochwasser" im Juli sind in Düsseldorf auch mehrere Kleingärten beschädigt worden. Die Stadt hat jetzt angekündigt, den Betroffenen finanziell zu helfen. Je nach Größe der Schäden werde ihnen für dieses Jahr die Pacht und die Grundsteuer ganz oder teilweise erlassen.

© Antenne Düsseldorf

Die Stadt will den Wiederaufbau unterstützen, wenn Betroffene das formlos beantragen. Sie hat außerdem für uns alle eine neue Starkregen-Gefahrenkarte online gestellt. Hier können wir das Risiko bei solchen Unwettern vor unserer Haustüre einschätzen. Heute (9. September) beschäftigt sich auch die Politik noch einmal mit dem Hochwasser. In einer Sondersitzung wird die Stadt ihren Bericht vorlegen, wie Anwohner zum Beispiel besser geschützt und gewarnt werden können. Zum Beispiel mit gezielten Nachrichten direkt auf das Handy.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Finanzielle Hilfe für Schäden in Kleingartenanlagen

Meldung der Stadt zur neuen Starkregen-Gefahrenkarte

HIER ist die Starkregen-Gefahrenkarte

Weitere Hintergründe dazu

Hochwasserbericht der Stadt über Umweltschäden

Hochwasservorhersage soll verbessert werden

Das "Jahrtausend-Hochwasser" in Düsseldorf




Weitere Meldungen