Mülldetektive in Düsseldorf im Einsatz

Düsseldorf muss sauberer werden! Das haben schon mehrere OB-Kandidaten im Wahlkampf gefordert. Die Stadt schickt jetzt fünf "Müll-Detektive" auf die Straße. Sie sollen illegale Müllkippen melden oder Orte, an denen Abfall weggeschmissen wurde. Außerdem erhöht die Stadt ab Montag ihre Bußgelder für Müllsünder.

Ein ausgespucktes Kaugummi oder eine weggeworfene Kippe kosten dann zum Beispiel 50 Euro. Die Müll-Detektive haben drei Haupt-Einsatzgebiete: Verstopfte Altpapier- oder Kleidercontainer, illegalen Sperrmüll auf der Straße und Müllkippen im Wald oder am Stadtrand. Hier entsorgen auch Firmen öfter ihren Abfall, ist die erste Bilanz der Detektive. OB Geisel sagt, dass die Stadt in den vergangenen Monaten schon einiges für die Sauberkeit getan habe: So gibt es zum Beispiel 10.000 blaue Tonnen mehr und mittlerweile 7.000 Abfalleimer auf den Straßen in Düsseldorf.

Weitere Meldungen