Militär-Gru´ß sorgt für Diskussionen

Ein militärischer Gruß sorgt aktuell für Diskussionen in der Fußballwelt. Die Fortuna-Spieler Kaan Ayhan und Kenan Karaman hatten am Freitag beim Spiel gegen Albanien mit der Hand an der Stirn salutiert. Ein Zeichen der Solidarität für Soldaten und Angehörige, so heißt es.

© Fortuna Düsseldorf

Hintergrund: Erst am Mittwoch hat ein türkischer Militäreinsatz gegen die Kurdenmiliz in Nordsyrien begonnen. Der Einsatz wurde international scharf kritisiert. Ob der Gruß ein Nachspiel hat wird sich noch zeigen. Denn politische Äußerungen und Gesten sind auf dem Spielfeld in UEFA-Wettbewerben untersagt. Sportvorstand Lutz Pfannenstiel glaubt, dass es nicht die Absicht der Spieler war ein politisches Statement abzugeben. Die UEFA will nun den offiziellen Spielbericht abwarten. Auch Fußball-Nationalspieler Emre Can steht in der Kritik. Er hat auf Instagram ein Salut-Foto des türkischen Spielers Cenk Tosun geliked. Gegenüber der Bild-Zeitung bekräftigte Can jedoch: Er sei gegen jede Art von Krieg.

Weitere Meldungen