Mieter in Unterbilk wehren sich

In Unterbilk wehren sich Mieterinnen und Mieter aktuell (Montag, 18. August 2025) dagegen, dass sie aus ihren Wohnungen ziehen sollen. Ein Investor hat das Haus auf der Konkordiastraße erworben, mit der Absicht, die Wohnungen zu renovieren und einzeln zu verkaufen.

Eine Lupe, die die Stadtgrenzen Düsseldorfs vergrößert. Die Grafik ist in den Farben von Antenne Düsseldorf gehalten.
© Antenne Düsseldorf

Die Betroffenen haben sich an das "Bündnis für bezahlbaren Wohnraum" gewendet. Leonie vom Bündnis sagt: das ist kein Einzelfall. Sie empfiehlt Betroffenen, sich zu vernetzen.  

© Antenne Düsseldorf

Heute Abend gibt es ein Vernetzungstreffen. Es beginnt um 18.30h im "Café Grenzenlos" auf der Kronprinzenstraße.

Streit auch in Golzheim

Der Fall aus Unterbilk ist nicht der Erste. Im vergangenen Jahr hatte ein Eigentümer auf der Bankstraße in Golzheim sein Haus "entmietet", ebenfalls um dort teure Eigentumswohnungen einzurichten.

Weitere Infos und Links zum Thema:

"Zeit zu bleiben" - Instagram-Seite der Betroffenen von der Konkordiastraße

So berichtet RP online über den "Fall Konkordiastraße"

Entmietung in Golzheim: Streit auf der Bankstraße eskaliert

Weitere Meldungen