Mehr Straßen sollen Tempo 30 bekommen

Nicht alle 90 Grundschulen in Düsseldorf liegen in 30er-Zonen. Das soll sich ändern. Die Stadt hat eine Liste mit Straßen vorgelegt, auf denen von Tempo 50 auf 30 reduziert werden könnte.

© detailfoto - stock.adobe.com

Darunter sind auch die Schulstraßen, die zur Zeit noch Tempo 50 haben - zum Beispiel die Heyestraße in Gerresheim. Für SPD und GRÜNE geht die vorgelegte Liste nicht weit genug. GRÜNEN-Fraktionssprecher Norbert Czerwinski fehlen mehr Hauptverkehrsstraßen:

© Antenne Düsseldorf

Auf der Liste der möglichen Tempo 30-Strecken steht auch die Kö - die CDU glaubt aber, dass das mit den Händlern dort nicht zu machen sein wird, sagt Sprecher Andreas Hartnigk:

© Antenne Düsseldorf

Die Stadt wartet jetzt auf konkrete Anträge aus der Politik, wo sie Tempo 30 einführen soll. Der Fokus könnte dabei zunächst auf Grundschulen gerichtet werden, die noch an Tempo 50-Straßen liegen.