
Mehr Rad- und Fußverkehr in Düsseldorf
Hier in Düsseldorf lassen immer mehr Menschen das Auto stehen und gehen zu Fuß oder nehmen das Rad. Laut der Stadt legen wir rund ein Viertel aller Strecken mittlerweile zu Fuß zurück, ein Fünftel mit dem Rad.
Veröffentlicht: Mittwoch, 08.12.2021 04:09
Damit bleibt Düsseldorf Mitglied im Kreis der Arbeitsgemeinschaft Fußgänger- und Fahrradfreundlicher Städte. Das Zertifikat muss regelmäßig neu erworben werden. In den kommenden Jahren will die Stadt Fuß- und Radwege weiter ausbauen. Außerdem sollen jährlich Hunderte neue Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geschaffen werden. Geplant ist auch, sieben größere Rheinbahnhaltestellen mit Bike & Ride Anlagen auszurüsten.
Ganz ohne Reibung verläuft die Verkehrswende hier in Düsseldorf aber nicht. Erst Anfang der Woche hatte OB Keller dem ADFC, dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub, hier in Düsseldorf in einem offenen Brief vorgeworfen, Autos und Autofahrer ideologisch zu bekämpfen.