Mehr "grüne Pfeile" in Düsseldorf geplant

Radfahrende sollen in Zukunft zügiger durch die Stadt fahren können. Aus diesem Grund wird jetzt an immer mehr Kreuzungen der "Grüne Pfeil für den Radverkehr" eingeführt. Das bedeutet, dass Radfahrende dort auch bei roter Ampel, rechts abbiegen dürfen. Einen entsprechenden Antrag von CDU und GRÜNEN hat der Verkehrsausschuss am Abend einstimmig beschlossen.

Aus Bilk und Pempelfort kennen wir das schon. Dort gibt es seit zwei Jahren Pilotversuche für den grünen Pfeil an der Aachener- und Prinz-Georg-Straße. Die Regel musste sich erst eingrooven, berichten uns Anwohner, funktioniert aber mittlerweile ganz gut. Bis zum Sommer soll die Stadt jetzt weitere Kreuzungen ermitteln, an denen der grüne Pfeil zur Regel wird. Zunächst dort, wo man zum Beispiel von einem Radweg nach rechts auf einen weiteren Radweg abbiegt oder dort, wo kein Verkehr von links kommt. Später könnte das Projekt noch erweitert werden.

Weitere Infos und Links zu diesem Thema:

Grüner Pfeil für den Radverkehr

Pilotversuch seit 2019 in Düsseldorf

ADFC zum grünen Pfeil

Weitere Meldungen