Mehr Fahrradunfälle in Düsseldorf

Sobald die Corona-Lage es erlaubt, wird die Düsseldorfer Polizei in diesem Jahr wieder mehr Fahrrad-Präventionskurse für Kinder und Jugendliche anbieten. Das hat ein Sprecher am Abend im Verkehrsausschuss angekündigt. Hintergrund ist die Unfallstatistik aus dem vergangenen Jahr. Hier wurden erstmals über 1.000 Unfälle mit dem Fahrrad registriert.

Rund jedes zweite Mal haben Radfahrende laut Polizei einen Unfall verursacht, in den anderen 50% waren sie Opfer.

Dabei sind seit drei Jahren generell auch immer mehr Menschen mit dem Rad unterwegs. Insgesamt ist die Zahl der Verkehrsunfälle in Düsseldorf im vergangenen Jahr deutlich auf 24.000 zurückgegangen. Laut Polizeistatistik vor allem während der beiden Lockdowns. In neun von zehn Fällen blieb es demnach bei Sachschäden. Und trotzdem ist die Zahl der Verkehrstoten auf elf angestiegen. Darunter drei Fußgänger und vier Radfahrer.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Unfallatlas zeigt Unfall-Hotspots:

Weniger Verkehr und Unfälle wegen Corona:

Verkehrsbilanz 2020:

Weitere Meldungen