Mehr Bäume fällen, als pflanzen

Die zunehmende Trockenheit macht den Bäumen in Düsseldorf schwer zu schaffen. Die Stadt muss als Folge im Moment mehr Bäume fällen, als sie pflanzen kann. Heute Nachmittag (30. August) werden die zuständigen Politiker im Rathaus von der Stadt über die aktuelle Lage informiert.

Weil die Bäume über Monate zu wenig Wasser bekommen haben, werden sie immer anfälliger für Schädlinge. Viele sind nicht mehr zu retten. Alleine in diesem Jahr musste die Stadt 349 Straßenbäume und 397 Bäume in den Parks fällen. Die Verluste sind damit doppelt so hoch wie im vergangenen Jahr. Das ist aber nicht das einzige Problem. Es ist offenbar auch extrem schwierig, neue Bäume zu pflanzen, weil der Platz fehlt. 80 % der Vorschläge für neue Standorte wurden abgelehnt, weil zum Beispiel Leitungen im Boden liegen. Am Geld scheitert es nicht. In den kommenden fünf Jahre (bis 2023) stehen pro Jahr jeweils eine Million Euro zur Verfügung.

Weitere Meldungen