
Mehr Außengastronomie in der Coronakrise
Die Gastronomen hier bei uns kämpfen weiter mit den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise. Laut einer Umfrage des Branchenverbands DEHOGA haben mehr als Dreiviertel aller Wirte im Mai bisher maximal die Hälfte der Umsätze des Vorjahres eingefahren. Das habe vor allem mit den Abstandsregeln zu tun. Eine Hoffnung ist die Außengastronomie.
Veröffentlicht: Freitag, 29.05.2020 13:11
Mehr Tische und Stühle an der frischen Luft - damit die Einnahmeausfälle nicht ganz so heftig ausfallen. Das fordert der Gaststättenverband. Die Stadt Düsseldorf ist dieser Forderung schon vor einer Woche nachgekommen und hat eine Task-Force gegründet, die Anträge zur Vergrößerung der Terrassenflächen schnell prüfen soll. Bis Donnerstag seien 74 Anträge eingegangen. 15 davon seien bereits genehmigt worden. Der DEHOGA setzt große Hoffnungen in die Außengastronomie. Durch die Mindestabstandsregel können Wirte ihre Lokale nicht voll besetzen und machen deshalb deutlich weniger Umsatz. Mehr Tische vor der Tür könnten das zumindest teilweise ausgleichen.