Maßnahmen gegen Entensterben

Der Tiernotruf in Düsseldorf wünscht sich eine Art Krisenstab gegen das Entensterben in diesem Sommer. Viele Gewässer in Düsseldorf sind voll mit Bakterien, weil der Sommer zu warm und trocken war. Dieses Problem gibt es in Düsseldorf nicht zum ersten Mal und deswegen will sich der Tiernotruf noch einmal mit allen Beteiligten zusammensetzen. Durch eine Nachbesprechung könnte man die Vorgehensweise in Zukunft optimieren, sagt der Tiernotruf.

Die Zusammenarbeit mit der Stadt sei insgesamt zwar gut. Aktuell seien es aber vor allem ehrenamtliche Mitarbeiter, die die toten Enten aus dem Wasser ziehen, damit sich keine weiteren anstecken. Vorrang hätten aber die noch lebenden Enten, die auf Hilfe angewiesen sind. Eine genaue Verteilung der Zuständigkeiten wäre hilfreich. Außerdem könne man in solch einem Gespräch auch über Vorsorgemaßnahmen sprechen. Wir haben bei der Stadt nachgefragt. Auch hier ist man offen für Gespräche und Verbesserungen.

Weitere Meldungen