Masern: Gute Impfrate in Düsseldorf

In ganz Deutschland und damit auch hier in Düsseldorf werden Eltern ihre Kinder in Zukunft gegen Masern impfen lassen müssen. Wer seine Kinder nicht impft, muss mit Geldstrafen rechnen, außerdem werden ungeimpfte Kinder dann nicht mehr in KiTas aufgenommen. Hier in Düsseldorf lässt sich bei den Masern-Fällen kein Trend feststellen.


In diesem und im letzten Jahr gab es einen Masern-Fall. Die Impfrate lag bei Kindern im Schulalter letztes Jahr knapp unter dem gewünschten Wert. 95 Prozent peilen Ärzte an, um einen Herdenschutz zu erzielen. Dadurch sind auch Kinder geschützt, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können. Im letzten Jahr waren von den Kindern, die bei der Schuleingangsuntersuchung den Impfausweis vorgelegt haben, 94,8 Prozent doppelt und damit effektiv gegen Masern geimpft, hat uns die Stadt gesagt. Im vorletzten Jahr waren es neun und 2016 kein einziger. Laut Stadt stehen Masern-Ausbrüche im Zusammenhang mit Erkrankungen über die Stadtgrenzen hinaus. 2017 hatte es die Masern zum Beispiel auch in Berlin und Duisburg gegeben.


Weitere Meldungen