Martinszug in der Altstadt

Heute Abend (10. November 2019 / ab 17 Uhr) wird es besonders feierlich in der Altstadt - und zwar beim größten Düsseldorfer St. Martins-Zug. Der Zug kann auf eine lange Historie zurückblicken. 1886, also vor mehr als 125 Jahren, wurde er zum ersten Mal organisiert.

© Landeshauptstadt Düsseldorf

Der Zug könnte in absehbarer Zeit sogar ins Weltkulturerbe aufgenommen werden. Erste Hürden dafür wurden bereits genommen. Heute Abend geht es um 17 Uhr an der Lambertusstraße los. Der Zug zieht dann über Mühlenstraße, Burgplatz, Kurze Straße und Hunsrückenstraße auf die Bolkerstraße zum Marktplatz. Dort gibt es die erste Mantelteilung. Von dort geht es rund um den Carlsplatz und weiter über Mittelstraße und „Rheinort“ zum Burgplatz, wo gegen 18 Uhr die zweite Mantelteilung stattfinden wird. In diesem Jahr gibt es rund 140 Martinszüge.

https://www.antenneduesseldorf.de/artikel/st-martin-in-diesem-jahr-mit-rund-140-zuegen-383816.html

Weitere Meldungen