Luft in Düsseldorf wird langsam besser

Die Luft in Düsseldorf ist im vergangenen Jahr besser geworden, die Stickstoff-Dioxid-Grenzwerte werden aber immer noch nicht eingehalten. Zu diesem Ergebnis kommt das Umweltbundesamt, das die Daten der Messstationen ausgewertet hat. Diesel-Abgase gelten als Hauptursache dafür.

Luftverschmutzung durch Auspuff
© toa555 - stock.

Düsseldorf gilt als "Intensivstadt". Hier liegt der Jahresmittelwert an der Messstation mit der höchsten Luftbelastung bei 54 Mikrogramm pro Kubikmeter. Der EU-weite Grenzwert beträgt 40. Dabei ist die Luftqualität bei uns besser geworden. 2017 lag der Durchschnittswert an der Merowinger Straße in Bilk noch bei 56 Mikrogramm. Auch am Südring, der Cornelius- und der Ludenberger Straße ist die Luft sauberer geworden. Was diese neuesten Zahlen für Folgen haben, ist unklar. Das Umweltbundesamt sieht die Autohersteller in der Pflicht, ältere Diesel endlich mit neuen Katalysatoren nachzurüsten.

Weitere Meldungen