Luft in Düsseldorf besser - Streit um die Ursache

Es gibt Streit über die neuesten Luftwerte in Düsseldorf. Die Stadt hatte bekannt gegeben, dass die Stickstoffdioxid-Belastung im letzten halben Jahr zurückgegangen ist. An allen fünf Messpunkten seien die Werte gesunken. Gründe dafür seien unter anderem die Umweltspur, ein besseres ÖPNV-Angebot und der Ausbau des Radwegenetzes.

Die FDP kritisiert: Messungen in Zeiten von Corona sagten nichts aus. Der Autoverkehr sei zum Erliegen gekommen, außerdem habe man die Umweltspur für alle Fahrzeuge freigegeben. Auch die CDU kritisiert die Umweltspuren als Staufallen, die eher für eine Verschlechterung der Luft sorgen würden. Die GRÜNEN wollen noch weitere Daten für die Umweltspur in Wersten erheben, um zu sehen, wie wirksam dieses Mittel für die Luftqualität wirklich ist.

Pressemitteilung der Stadt:

Ergebnisse der Luftqualitätsmessungen für das Jahr 2019 & eine Halbjahresbilanz 2020:

Tabelle mit einem Überblick über die Luftmesswerte in Düsseldorf im Vergleich der Jahre 2019 und 2020:




Weitere Meldungen