Lockerung: Erste Erfahrungen im Einzelhandel

Die Menschen hier in Düsseldorf gewöhnen sich offenbar nur langsam an die neuen Möglichkeiten in dieser Corona-Krise. Seit Montag (11. Mai 2020) haben zum Beispiel wieder alle Geschäfte geöffnet. Eine Antenne Düsseldorf-Recherche hat ergeben, dass das Geschäft auf den Einkaufsstraßen unterschiedlich gut angelaufen ist.

Von Seiten der Altstadtgemeinschaft haben wir zum Beispiel erfahren, dass die Leute sich beim Einkauf immer noch sehr zurückhalten. Die Gesamtsituation in der Altstadt sei auch von Unsicherheit geprägt.

© Antenne Düsseldorf / Archivfoto
© Antenne Düsseldorf / Archivfoto

Auf der Schadowstraße scheint das Geschäft hingegen besser angelaufen zu sein, hat uns die Interessengemeinschaft City Ring Schadowstraße gesagt. Es sei am Montag etwa zu 80 Prozent so voll gewesen, wie an einem normalen Montag. Allerdings fehle auch noch der große Shoppingmagnet Primark. Insgesamt habe man dort das Gefühl, dass Kunden und Mitarbeiter aufeinander achten und der Großteil sich an die Hygienemaßnahmen hält.

© Antenne Düsseldorf
© Antenne Düsseldorf

In Bilk konnte man am Montag und Dienstag feststellen, dass etwas mehr Kunden da waren. Das hat uns ein Sprecher der Interessengemeinschaft “Go Bilk” gesagt. Man hoffe jetzt darauf, dass es zum Wochenende hin nochmal etwas voller werden könnte, denn zufrieden seien die Einzelhändler dennoch nicht. Vom Handelsverband NRW hieß es, dass vor allem die Gastronomie die Menschen anlocke. In Richtung Wochenende könnte es deshalb etwas voller werden, wenn auch das Wetter wieder schöner werden soll.


Weitere Meldungen