
Lichtinstallation am Schauspielhaus
Am kommenden Montag (19.1.) wird die Fassade des Schauspielhauses zu einer riesigen Leinwand. Verschiedene Lichtinstallationen sollen darauf projiziert werden.
Veröffentlicht: Dienstag, 13.01.2026 11:22
Mit dieser ungewöhnlichen Aktion möchte die Landesregierung auf ihre Olympiabewerbung und den damit verbundenen Bürgerentscheid aufmerksam machen.
Mehrere Städte beteiligen sich
Mehrere Städte in der Rhein-Ruhr-Region beteiligen sich an der Aktion. Sie alle wollen so auf einen Bürgerentscheid Mitte April (19.4.) aufmerksam machen. Denn nur wenn dabei die Mehrheit mit Ja für Olympia in unserer Region stimmt, will NRW seine Bewerbung ins Rennen schicken.
Wir können mitmachen
Wer möchte, kann sich an der Lichtinstallation beteiligen - per QR-Code können wir unseren eigenen Satz zur Olympia-Bewerbung hochladen und dann erscheint dieser am Schauspielhaus.
Plakatkampagne geplant
Bislang sind die Themen Olympiabewerbung und Bürgerentscheid noch recht unbekannt. Neben der Lichtinstallation am Montag am Schauspielhaus, soll es unter anderem auch noch eine Plakatkampagne geben. Es geht um eine Bewerbung für die Olympischen Sommerspiele frühestens 2036.
Entscheidung im Herbst 2026
NRW möchte ebenso wie München, Berlin und Hamburg als deutscher Kandidat für die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044 ins Rennen gehen. Voraussetzung wäre ein «Ja» bei den Bürgerentscheiden in allen beteiligten Kommunen. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) will bis Herbst 2026 entscheiden, welcher deutsche Bewerber gegen die internationale Konkurrenz ins Rennen geht.