Lesungen auf dem Balkon

Die Kö ist zwar seit einigen Tagen wieder voller - die ganz großen Feste wird es dort aber in diesem Sommer nicht geben. Dass der Bücherbummel Anfang Juni ausfällt, war schon länger klar. Jetzt haben sich auch die Veranstalter des Gourmet Festivals zur Absage entschieden.

© Antenne Düsseldorf

Es wäre eigentlich am letzten August-Wochenende (27. bis 29. August) über die Bühne gegangen. Das Verbot von Großveranstaltungen läuft aber noch bis zum 31. August. Der Bücherbummel und die damit verbundenen Düsseldorfer Literaturtage wollen aber ein Online-Programm anbieten. Es werden zum Beispiel Düsseldorfer gesucht, auf deren Balkon eine Lesung stattfinden kann.

Die Einzelheiten

Ab sofort können sich alle Düsseldorfer*innen bewerben, die sich über eine Lesung auf ihrem Balkon freuen würden. Wer ausgewählt wird, bekommt Besuch von einer Künstlerin oder einem Künstler, die/der ca 20-25 Minuten liest. Eine Begleitperson sorgt für unaufwendige technische Verstärkung. „Es sollen aber nicht nur die Gastgeber*innen in den Genuss kommen, sondern möglichst viele Menschen aus der Nachbarschaft. Deshalb wünschen wir uns zahlreiche Balkone in den umliegenden Häusern. Und nach hinten raus muss es sein, denn Menschenansammlungen auf der Straße müssen wir vermeiden“, ergänzt Maren Jungclaus vom Literaturbüro NRW. Selbstverständlich wird auf die Einhaltung der Abstandsregeln geachtet, das Team hat zudem Masken und Desinfektionslösung mit im Gepäck.

Im Aktionszeitraum wird pro Tag ein Stadtteil von 2 Teams bespielt, die jeweils drei Auftritte absolvieren. „Wir sind da ganz offen, was die Stadtteile betrifft. Mal schauen, woher die Bewerbungen so kommen“, meint Christine Brinkmann.

Neben den Balkonen als private Bühnen plant das Team auch noch den Besuch von Pflegeheimen, Krankenhäusern etc. Hier ist man bereits im Gespräch mit verschiedenen Häusern.

 Infos:

•   Zeitraum 04.-07.6.

•   Stadtteile: keine Vorgabe

•   Balkon mindestens im 1. Stk, besser höher

•   nach hinten gelegen, nicht zur Straße

•   Bewerbung/ Fragen an: maren.jungclaus@literaturbuero-nrw.de

Weitere Meldungen