Leihräder in Düsseldorf dürfen auf Bürgersteigen stehen

Wir dürfen Mietfahrräder vorläufig weiterhin auf Gehwegen abgestellen. Das hat jetzt das Verwaltungsgericht Düsseldorf entschieden. Das Thema sorgte für Ärger, weil Leihräder so geparkt waren, dass sie Fußgänger oder Menschen, die mit Kinderwagen unterwegs sind, behindert hatten.


Die Richter wiesen in ihrem Urteil unter anderem darauf hin, dass die die Stadt noch keine besonderen Flächen ausgewiesen hat, auf denen die Mietfahrräder abgestellt werden können. Dies sei zum Beispiel bei Carsharing-Angeboten der Fall. Gegen dieses Urteil kann aber noch Beschwerde eingelegt werden


Pressemitteilung des Verwaltungsgerichts zum Urteil!

Informationen der Stadt Düsseldorf zum Thema Fahrradverleih und E-Bike-Ladestationen.

Infos des Anbieters nextbike.

Infos des Anbieters FordPass Bikesharing.

Weitere Meldungen