Lehrer bekommt Bewährungsstrafe

Das Amtsgericht Düsseldorf hat im Prozess gegen einen früheren Gymnasial-Lehrer kurz vor Weihnachten Milde walten lassen. Der Religions- und Physik-Lehrer hatte jahrelang noch Gehalt kassiert, obwohl er längst pensioniert war. Insgesamt hatte er knapp eine halbe Million Euro zu Unrecht eingestrichen.

Zwei Jahre auf Bewährung lautete heute Nachmittag (23. Dezember 2019) das Urteil des Amtsgerichts. Der Lehrer hatte sich im Prozess entschuldigt und gesagt, er habe die Bezirksregierung anfangs auf den Fehler hingewiesen, dann aber nichts mehr unternommen. 492.000 Euro Gehalt kassierte er nach seiner Pensionierung, bis der Fehler endlich auffiel. Die zuständige Richterin sagte, nur weil das Land eine erhebliche Mitschuld habe, könne man die Strafe zur Bewährung aussetzen – sonst sei eine Gefängnisstrafe sicher gewesen. Der 67-jährige ist seit 2009 in Pension.

Weitere Meldungen