Lastenradboom in Düsseldorf - ein Feature

Von Alina Liertz

Morgenmoderator Arne Klüh liebt sein Lastenrad. Familie Klüh fährt damit einkaufen, transportiert die Kinder und macht Ausflüge - klimafreundlich und platzsparend.

Das sieht dann so aus:

Arne unterwegs mit seinem Lastenrad

Aber Arne ist bei weitem nicht mehr der Einzige, der mit dem Lastenrad in Düsseldorf unterwegs ist. Lastenräder boomen!

Ich habe mich auf die Suche gemacht nach Menschen, die beruflich oder privat mit Lastenrädern zu tun haben, die mir erklären können, was am Lastenrad so wunderbar ist, worauf man beim Kauf achten muss, welche Probleme es gibt, wenn man mit dem Lastenrad in Düsseldorf unterwegs ist und welchen Einfluss Lastenräder in Innenstädten auf die Verkehrswende und damit auf den Klimaschutz haben können.

Spoiler: einen großen, wenn sie denn genug Platz bekommen.

Lastenradboom in Düsseldorf - ein Feature von Alina Liertz

© Alina Liertz

Das sind meine Gesprächspartner*innen:

Eure Anregungen!

Habt ihr Tipps, Kritik oder Anregungen zu dem Thema? Oder würdet ihr gerne Recherchen zu anderen Themen hören? Schickt mir gerne eine Mail an liertz@antenneduesseldorf.de.

Weitere Infos und Links zum Thema

Fahrradladen Schicke Mütze in Stadtmitte

Der gemeinnützige Umweltverband VCD

"auto-mobil"-Moderator Andreas Jancke

Utopia: Ratgeber Lastenfahrrad

Infos der Stadt Düsseldorf zu Lastenrädern

Artikel von RP-Online zum leeren Fördertopf für Lastenräder

Umweltbundesamt zum Radverkehr

Forum Freie Lastenräder

Klimaschutz im Verkehr

Weitere Meldungen