Laschet will Olympia in NRW

Die Olympischen Spiele 2036 unter anderem in Düsseldorf - NRW Ministerpräsident Armin Laschet will sich dafür stark machen. In einer aktuellen Stunde im Landtag sagte er heute (3. März 2021), er wolle weiter für Olympia an Rhein und Ruhr kämpfen. Das IOC hatte sich entschieden, für die Spiele im Jahr 2032 ausschließlich mit Brisbane zu verhandeln.

In Düsseldorf sollen unter anderem Wettkämpfe im Basketball, Tennis, Handball und Tischtennis stattfinden. In der heutigen Debatte musste sich Laschet für seinen Einsatz für die Spiele im Jahr 2036 Kritik anhören. Sie würden 100 Jahre nach den Olympischen Spielen in Nazi-Deutschland stattfinden. Dieser Einwand kam zum Beispiel von der SPD. Laschet hält eine Bewerbung allerdings mit "historischem Gespür" für möglich. Es wäre eine Entscheidung mit Olympia "in die multikulturellste Region in ganz Europa" zu gehen.

Mehr Infos zu diesem Thema

Deutscher Olympischer Sportbund

Brisbane ist Favorit für die Olympischen Spiele 2032

Weitere Pläne für Olympia in Düsseldorf und der Rhein/Ruhr-Region

Weitere Meldungen