Landgericht Düsseldorf: Falscher Polizist muss lange in Haft


Das Düsseldorfer Landgericht hat heute (20. Oktober) einen falschen Polizisten zu einer langen Gefängnisstrafe verurteilt. Der 39-Jährige muss für fünf Jahre und acht Monate in Haft. Er hatte ältere Menschen um ihr Erspartes gebracht und einen Schaden von rund 125.000 Euro angerichtet.




Der Mann hatte aus einem Callcenter in der Türkei heraus operiert und als Teil einer internationalen Bande ältere Menschen angerufen. Er gaukelte ihnen vor, dass die Polizei am Telefon sei und sie ins Visier von Kriminellen geraten seien. Deshalb käme ein Kollege vorbei, um Geld und alle Wertsachen abzuholen. Zahlreiche Senioren fielen auf die Masche rein. Im Prozess legte der Mann ein Geständnis ab und entschuldigte sich bei den Opfern. Dennoch muss er für fast sechs Jahre in Haft. Zudem muss er eine Therapie machen, er gilt als drogensüchtig.

Weitere Meldungen