Landeselternschaft fordert kostenlosen ÖPNV für SchülerInnen

Kostenlos mit Bus und Bahn zur Schule fahren : Das ist eine Forderung, die die Landeselternschaft der Gymnasien hier in Düsseldorf auf den Tisch gelegt hat. Die Stadt ist aber skeptisch, ob sich so etwas überhaupt umsetzen und vor allem finanzieren ließe.

Im Gespräch mit Antenne Düsseldorf hieß es: der ÖPNV solle auf jeden Fall gestärkt werden. Aber erst einmal durch genügend Fahrzeuge, mehr Fahrer und eine höhere Taktung. Außerdem könnten die lokalen Verkehrsbetriebe gar nicht selbst über kostenfreie Schülertickets entscheiden, es müsste dann im gesamten Verkehrsverbund Rhein Ruhr gelten. Die Freifahrt für Kinder und Jugendliche würde laut VRR insgesamt zu einem Fehlbetrag von 223 Millionen Euro pro Jahr führen. Eine kurzfristige Umsetzung ist also unwahrscheinlich, da erstmal Analysen und Finanzierungskonzepte gemacht werden müssen. Grundsätzlich sieht aber auch der VRR Handlungsbedarf für eine einfache, transparente und dauerhaft nachhaltige Finanzierung.

Weitere Meldungen