Kritik an Corona-Tests in Düsseldorfer Schulen

Viele Schüler und Lehrer in unserer Stadt berichten uns von großen Problemen mit den Corona-Tests an den Schulen. Eigentlich sollten alle Mitarbeiter an den Schulen und auch die Schüler jede Woche zwei Mal getestet werden. Doch davon kann in Düsseldorf scheinbar keine Rede sein.

Die Politik hatte die komplette Öffnung aller Schulen mit den regelmäßigen Selbsttests als relativ sicher gerechtfertigt. Vier Tage vor den Osterferien haben noch längst nicht alle Düsseldorfer Schulen überhaupt einen einzigen Corona Test erhalten. Von der Lehrer-Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft haben wir erfahren, dass viele Schulen in unserer Stadt erst heute ihre Lieferung erhalten sollen. An Grund- und Förderschulen wiederum könnten die Schüler die Tests nicht ohne direkte Unterstützung der Lehrer durchführen. Doch Schutzmasken und Desinfektionsmittel würde dem Schulpersonal häufig nicht zur Verfügung gestellt, so ein weiterer Kritikpunkt.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Landesschüler*innenvertretung NRW zu Schulöffnungen!

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft fordert von der Politik Strategien in Zeiten der Pandemie!

Lehrergewerkschaft fordert mehr Corona-Selbsttests in Schulen!

Weitere Meldungen