Anzeige
Ein rot-grauer Ticketautomat der Rheinbahn in einer Straßenbahn.
© Antenne Düsseldorf
Teilen: mail

Kritik am SchokoTicket

Der Düsseldorfer Jugendring kritisiert die Rückkehr zum SchokoTicket. Grund sind höhere Kosten für Familien und Nachteile für Jugendliche.

Veröffentlicht: Dienstag, 19.05.2026 11:15

Anzeige

Der Düsseldorfer Jugendring kritisiert die Pläne der Stadt, das SchokoTicket zurückzubringen. Die Rückkehr vom Deutschlandticket zum SchokoTicket sei ein falsches Signal zulasten von Jugendlichen und ihren Familien.

Anzeige

Kritik an höheren Kosten für Familien

Anzeige

Der Jugendring kritisiert vor allem die Mehrkosten. Laut der Elternschaft Düsseldorfer Schulen müssen Selbstzahler beim SchokoTicket sogar mehr zahlen als bisher beim Deutschlandticket. Pro Ticket wären es laut Stadt rund vier Euro mehr im Monat. Besonders hart treffe das Familien mit mehreren Kindern.

Anzeige

Jugendring fordert Deutschlandticket

Anzeige

Der Jugendring kritisiert außerdem, dass die Stadt gleichzeitig jedes Opernticket mit rund 160 Euro subventioniere. Mobilität sei ein zentraler Baustein gesellschaftlicher Teilhabe. Das Deutschlandticket ermögliche Jugendlichen, Freunde zu treffen, Vereine zu erreichen und Kulturangebote zu nutzen. Der Jugendring fordert die Stadt deshalb auf, das Deutschlandticket beizubehalten.

Anzeige

Mehr Infos und Links zum Thema

Anzeige
Anzeige

Folge uns für mehr News & Updates:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige