Kraftwerk vs. Moses Pelham: Streit geht weiter

Der jahrzehntelange Musiker-Streit um die Rechte an einem Rhythmus von zwei Sekunden geht weiter. Die Düsseldorfer Elektropop-Band "Kraftwerk" hatte den Musikproduzenten Moses Pelham verklagt, weil der Ende der 90er Jahre Teile ihres Songs "Metall auf Metall" verwendet hatte. Der Rechtsstreit beschäftigt seitdem immer wieder die Gerichte.


Heute (30. April) hat sich der Bundesgerichtshof mit dem Fall befasst und das Verfahren an das Oberlandesgericht in Hamburg zurück verwiesen. Gleichzeitig erklärte der BGH, Moses P. habe den Musikschnipsel Ende der 90er benutzen dürfen, weil die EU-Richtlinie, die sogenanntes "Sampling" verbietet, erst seit 2002 gelte. Das Gericht in Hamburg muss jetzt unter anderem klären, ob die Pelham-Produktion danach noch als Tonträger hergestellt worden ist.


Weitere Meldungen