Kostenloser ÖPNV in Monheim

In unserer Nachbarstadt Monheim soll der ÖPNV ab April nächsten Jahres kostenlos werden. Die Monheimer können bis nach Düsseldorf-Hellerhof fahren, ohne sich ein Ticket kaufen zu müssen. Das soll auch für bessere Luft sorgen. Wir haben darüber mit Düsseldorfer Verkehrsexperten gesprochen.

Grünen-Sprecher Norbert Czerwinski ist neidisch, dass die Monheimer kostenlos fahren können und wir nicht. Er sagt aber auch, dass das in Düsseldorf finanziell nicht möglich wäre, weil es bei uns viel mehr ÖPNV gibt. Stattdessen müsse erstmal in ein besseres Angebot investiert werden. Studien aus anderen Städten hätten gezeigt, dass nicht der Preis, sondern die Zuverlässigkeit Menschen zum Umstieg bewege. Andreas Hartnigk von der CDU hatte uns schon im Frühjahr gesagt, dass ein kostenloser ÖPNV nur in Düsseldorf nichts bringen würde, denn Pendler aus anderen Städten würden dann weiter mit dem Auto her kommen.

Weitere Meldungen