Kostenlose Corona-Tests? Diskussion in Düsseldorf

Hier in Düsseldorf und in NRW lassen sich immer weniger Menschen auf Corona testen. In unserem Bundesland ist die Zahl in den vergangenen drei Monaten um rund 500.000 gesunken. Grund dafür sind immer mehr geimpfte oder genesene Menschen und auch gelockerte Corona-Maßnahmen, die dafür sorgen, dass wir für viele Bereiche des Lebens eben aktuell keinen Test benötigen.

Jetzt steht die Frage im Raum, ob Corona-Tests für uns weiter kostenlos bleiben, oder nicht. Darüber wird heute auch beim Bund-Länder-Gipfel mit den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder und Kanzlerin Merkel beraten. Das Gesundheitsministerium schlägt vor, dass Ungeimpften oder Nicht-Genesenen ab Oktober selbst für ihre Tests zahlen müssen. Dazu Thomas Preis vom Apothekerverband hier in Düssedorf.

© Antenne Düsseldorf

Wichtig bleiben laut Preis auch weiterhin kostenlose Test-Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche, sowie für Menschen, bei denen der Impfschutz aufgrund von bestimmten Erkrankungen und Therapien nicht ausreicht. Wir haben Einschätzungen aus der Politik gesammelt. Thomas Jarzombek, der für die Düsseldorfer CDU im Bundestag sitzt, ist für eine Abschaffung der kostenlosen Tests.



© Antenne Düsseldorf

Die Abschaffung der kostenlosen Tests befürwortet auch Bundestagsabgeordnete Marie-Agnes Strack-Zimmermann von der FDP, mit einigen Ausnahmen.


© Antenne Düsseldorf

Für Strack-Zimmermann steht aber auch fest: Die Inzidenz darf nicht mehr allein ausschlaggebend für weitere Maßnahmen sein. Sie fordert die Einbeziehung der „drei i’s“: Inzidenz, Intensivbettenbelegung und Impfquote.


Weitere Infos und Links zum Thema:

Bund-Länder-Runde berät Kurs für Corona-Herbst und Fluthilfe

Umfrage: Sollten Geimpfte mehr Freiheiten erhalten als Ungeimpfte?

Unser Corona-Live-Ticker

Weitere Meldungen