Konrad-Adenauer-Platz wird umgebaut

Bis der Konrad-Adenauer-Platz vor dem Düsseldorfer Hauptbahnhof tatsächlich umgebaut wird, dauert es noch.

Stadt und Bahn treiben ihre Pläne im Hintergrund aber weiter voran. Ein Update werden die Verantwortlichen nächste Woche im Verkehrsausschuss (6. November 2019) geben. Unter anderem soll ein externer Dienstleister beauftragt werden, der die komplette Umgestaltung koordinieren soll. Vor dem Bahnhof müssen die Gleise und Haltestellen neu geordnet werden. Außerdem soll dort eine neue Abstellanlage für 1.500 Fahrräder geschaffen werden. Die Bahn plant unter anderem ein Hochhaus mit Tiefgarage. Insgesamt soll die Aufenthaltsqualität deutlich verbessert werden. Ursprünglich war einmal von einem Umbau ab 2021 die Rede. Rund um den Bahnhof sind die Pläne konkreter: Die alte Post wird zur Zentralbücherei umgebaut, am Mintropplatz entstehen Hotels. Und hinter dem Hauptbahnhof das "Grand Central" mit über 1.000 Wohnungen.

Weitere Meldungen