Konrad Adenauer-Platz soll umgebaut werden

Der Konrad Adenauer-Platz vor dem Hauptbahnhof soll umgebaut und dadurch verschönert werden. Die Pläne dafür werden jetzt konkreter. Unter anderem werden dort die Gleise der Rheinbahn verlegt und die Bahnsteige für Busse und Straßenbahnen verlängert. Auch 1.500 Abstellplätze für Fahrräder sollen kommen.

© DB Station&Service AG

Seit 20 Jahren gibt es Ideen für einen Umbau des Platzes. Jetzt scheinen die Pläne zum ersten Mal mehrheitsfähig zu sein. Mit den größeren Rheinbahn-Haltestellen im nördlichen Teil und einem Ruhebereich im südlichen Teil des Platzes. 60 Bäume sollen dort neu gepflanzt werden; es werden aber auch einige gefällt. Das Bahnhofsgebäude selbst wird wie berichtet aufgestockt für Büros und ein Hotel. Zum Kino hin wird ein weiteres Hochhaus gebaut. Bis zum Sommer wollen die Planungspolitiker darüber entscheiden. Ein konkreter Bautermin steht aber noch nicht fest.



Weitere Meldungen