Knapp 30.000 Düsseldorfer haben einen Zweitjob

Immer mehr Düsseldorfer haben einen Zweitjob. Das berichtet die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). Sie stützt sich auf Zahlen der Arbeitsagentur.

Gastronomie
© Marko Novkov - stock.adobe.com

Demnach verdienen sich mittlerweile knapp 30.000 Düsseldorfer nach dem Feierabend noch etwas dazu. Das sind 40 Prozent mehr als vor zehn Jahren. Die meisten Mini-Jobs gibt es in der Gastronomie und in der Hotelbranche. Dort arbeiten mehr als 4.000 Menschen auf 450-Euro-Basis, vor zehn Jahren waren es rund 1.700 weniger. Die Gewerkschaft kritisiert die Schieflage auf dem Arbeitsmarkt. Auf der einen Seite boome die Wirtschaft, auf der anderen Seite reiche das Gehalt bei vielen nicht zum Leben, so dass sie einen Mini-Job annehmen müssen. Das gehe auf Kosten von Familie, Freunden und Freizeit. Die NGG fordert fairere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen für Azubis. Damit bekomme man auch den Fachkräftemangel in den Griff.

Weitere Meldungen