Klage gegen verkaufsoffene Sonntag in Düsseldorf

Die verkaufsoffenen Sonntage in der Adventszeit stehen in unserer Stadt auf der Kippe. Die Gewerkschaft Verdi geht gerichtlich gegen die geplanten Öffnungen vor und hat einen Eilantrag beim Oberverwaltungsgericht in Münster eingereicht.

© Antenne Düsseldorf / Archivfoto

Konkret geht es um fünf verkaufsoffene Sonntage, die durch das Land NRW bereits genehmigt wurden. Von der Gewerkschaft heißt es, dass die Sonntagsöffnungen nicht zu einer Entzerrung, sondern zu einer Konzentration auf das Wochenende führen würden. Dies sei laut Verdi verantwortungslos. Der Handelsverband reagiert auf die Klage enttäuscht. Hier argumentiert man, dass eine Entzerrung der Besucherströme sowohl die Beschäftigten als auch die Kunden schützen würde. Wann über die Klage entschieden wird ist noch unklar.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Das sagt die Gewerkschaft Verdi!

Das sagt der Handelsverband NRW!

Weitere Meldungen