Kirche und Gerüstbauunternehmen im Streit

Nach dem Großbrand der Kirche St. Peter in Friedrichstadt streiten sich heute erneut ein Gerüstbauunternehmen und die Kirche vor dem Landgericht. Der Gerüstbauer hatte nach getaner Arbeit einer Rechnung über knapp 200.000 Euro gestellt, davon bezahlt hat die Kirche nur einen Bruchteil.

Seit über acht Jahren zanken sich das Unternehmen und die katholische Kirche vor Gericht. Die Gerüstbaufirma ist der Meinung, dass eine Rechnung über 192.000 Euro gerechtfertigt gewesen ist, die Kirche hat bislang lediglich knapp 30.000 Euro gezahlt. Obwohl bereits zahlreiche Zeugen und auch Gutachter gehört wurden, gibt es bislang immer noch kein Urteil. Ob es heute fällt, ist fraglich – das Feuer war 2007 durch Schweißarbeiten ausgelöst worden. Der Schaden ging in die Millionen.

Weitere Meldungen