Kinder und Jugendliche haben den Jugendrat gewählt

Düsseldorf hat heute (27. November 2019) den Jugendrat gewählt. Wahlberechtigt waren alle Kinder und Jugendlichen zwischen 11 und 20 Jahren. Die Wahllokale haben seit 18 Uhr geschlossen. Ergebnisse werden morgen (28. November 2019) erwartet.

Der Jugendrat wird alle drei Jahre gewählt. Jeder Wahlberechtigte hat zwei Stimmen, für einen Jungen und ein Mädchen. 63 junge Düsseldorfer haben sich in diesem Jahr auf die Wahllisten schreiben lassen. 31 schaffen es in den Jugendrat und beraten dann regelmäßig über alters-spezifische Themen. Außerdem entsendet der Jugendrat Mitglieder in Ratsausschüsse und in Bezirksvertretungen, um seine Anliegen dort vorzubringen. In dieser Wahlperiode hat der Jugendrat unter anderem dafür gesorgt, dass der Rat den "Klima-Notstand" ausgerufen hat.


Weitere Meldungen