Keine Taktverdichtung bei der Düsseldorfer Rheinbahn

Die Rheinbahn wollte eigentlich im Oktober den Takt auf einigen Bahnlinien verdichten. Und damit für weniger Wartezeit bei den Kunden sorgen. Dieses Ziel ist jetzt aber auf Eis gelegt - und zwar weil es offenbar massiven Ärger mit dem Bahnhersteller Bombardier gibt.

© Rheinbahn

Die Rheinbahn hat die Annahme von bestellten Bahnen jetzt gestoppt. Grund für diese Entscheidung seien Fertigungsmängel, die im Rahmen einer Prüfung festgestellt worden sind, schreibt die Rheinbahn in einer Pressemitteilung. Fragen zur Sicherheit und Langlebigkeit sollen jetzt von einem unabhängigen Gutachter bewertet werden. Insgesamt hat die Rheinbahn seit 2015 59 solcher Fahrzeuge im Wert von 167 Millionen Euro bei Bombardier bestellt, von denen 43 ältere Bahnen ersetzen sollen. 16 Bahnen waren für die Taktverdichtung ab 2020 vorgesehen.

Michael Richarz, Vorstand Technik und Betrieb: „Die jüngsten Entwicklungen belasten unser Verhältnis zu Bombardier derzeit stark. Wir müssen davon ausgehen, dass die Fahrzeuge nicht im vertraglich vereinbarten Zustand produziert worden sind. Welche Auswirkungen dies auf die Verkehrssicherheit und Langlebigkeit der Bahnen hat, muss nun zunächst bewertet werden. Wir haben die Geschäftsführung von Bombardier aufgefordert, den Sachverhalt umgehend und transparent aufzuarbeiten. Bis auf weiteres werden wir daher keine weiteren Fahrzeuge mehr annehmen, uns eng mit der Technischen Aufsichtsbehörde (TAB) abstimmen und behalten uns die Geltendmachung weiterer Ansprüche vor. Bombardier hatte uns noch vor wenigen Tagen zugesichert, dass wir die Taktverdichtung im Oktober realisieren können. Wir erwarten, dass die Bahnen aufgrund der aktuellen Erkenntnisse keine Freigabe von der Technischen Aufsichtsbehörde erhalten werden. Daher gilt es zunächst, die Zulassungsfähigkeit und die Langzeitfolgen der Fertigungsmängel zu bewerten. Wir erwarten von Bombardier die mängelfreie Lieferung der Bahnen, um die Verkehrswende in Düsseldorf mit modernen, leistungsfähigen Fahrzeugen vorantreiben zu können.“

Weitere Links und Infos:

Homepage der Rheinbahn!

Hintergrund-Infos zu den neuen Bahnen!

Weitere Hintergrund-Infos!

Hintergrundstück der Rheinischen Post!

Weitere Meldungen