Keine gezielten Kontrollen der Umweltspuren

Fünf Monate nach dem Start der Umweltspuren gibt es keine konkreten Zahlen, wieviele Autofahrer dort illegal unterwegs sind (18.9.2019). Das geht aus einer Antwort von Stadt und Polizei in der Bezirksvertretung Bilk hervor.

Zwar werden die Spuren kontrolliert, wenn dort Streifenwagen unterwegs sind. Verstöße auf den Umweltspuren werden demnach auch mit einem Verwarnungsgeld geahndet. Sie tauchen aber nicht gesondert in der Polizeistatistik auf. Die Grünen hatten nach den Kontrollen gefragt, weil es immer wieder Berichte gebe, dass Autos die Umweltspuren unberechtigt nutzen würden. Erlaubt sind die Spuren unter anderem für Fahrräder, E-Autos und Fahrzeuge mit mindestens drei Insassen. In einem Monat wird in den Herbstferien die dritte Düsseldorfer Umweltspur von Wersten aus bis in die Innenstadt eingerichtet.

Weitere Meldungen