Keine alternativen Ampelmotive in Düsseldorf

In unserer Stadt wird es vorerst keine alternativen Ampelmotive geben. Das geht aus einer Informationsvorlage hervor, die die Stadtverwaltung für den Gleichstellungausschuss erstellt hat.

Hintergrund ist ein Beschluss aus dem vergangenen Jahr. Damals hatte die FDP vorgeschlagen zu prüfen, ob in Düsseldorf auch vielfältige Ampelmotive wie zum Beispiel gleichgeschlechtliche Paare installiert werden könnten. Die Stadtverwaltung bezieht sich in ihrer Stellungnahme auf die Straßenverkehrsordnung in NRW. Darin steht, dass neben den in Düsseldorf genutzten geschlechtsneutralen Fußgängern ansonsten auch die "Ost-Ampelmännchen" zugelassen seien. Der Einsatz alternativer Symbole wird aktuell deutschlandweit diskutiert. In München oder Berlin gibt es beispielsweise auch gleichgeschlechtliche Ampelpärchen. Die Stadtverwaltung hält sich dabei aber zurück. In der Erklärung heißt es auch, dass ein Gutachten des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags ergeben habe, dass „Gender-Ampelmännchen rechtlich zweifelhaft“ sein könnten.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So berichten die Kollegen der RP

Stadt sieht Umweltampeln als Erfolg

Weitere Meldungen