Kein kostenfreier ÖPNV in Düsseldorf

Nächsten Sonntag können wir einen Tag lang kostenlos Bus und Bahn fahren. Anlass ist der autofreie Sonntag in Teilen der Innenstadt. Grundsätzlich wird es in absehbarer Zeit aber keinen kostenlosen oder deutlich günstigeren ÖPNV geben. Das sei einfach nicht zu finanzieren, heißt es über Fraktionsgrenzen hinweg. Martin Volkenrath, Vorsitzender im Verkehrsausschuss, sagte uns: Das sei von der Rheinbahn auch logistisch nicht zu stemmen.



© Antenne Düsseldorf

Grundsätzlich scheint sich das Interesse an einem deutlich günstigeren ÖPNV auch in Grenzen zu halten. Aus Bonn erfahren wir heute: Die Nachfrage für das dortige 365-Euro-Jahresabo falle viel geringer als erwartet aus. Neun Monate nach seiner Einführung seien nur knapp 6000 der 17.000 verfügbaren Jahreskarten verkauft worden.

Weitere Meldungen