Kaum Aushilfsjobs in der Düsseldorfer Gastro

Viele junge Düsseldorfer nutzen die Sommerferien traditionell, um ihr Taschengeld aufzubessern und suchen sich einen Ferienjob. In der Gastronomie könnte das dieses Jahr aber schwierig werden. Das hat uns der Sprecher des Deutschen Hotel und Gaststätten-Verbands, Thomas Kolaric, gesagt.

Gastronomie
© Marko Novkov - stock.adobe.com

Die Arbeit mit Ferienjobbern habe in Düsseldorf immer sehr gut funktioniert. Denn gerade im Sommer sei in den Gaststätten in unserer Stadt oft viel los, so Kolaric. Durch die Corona-Pandemie sei dieses Jahr bei vielen Unternehmen aber nicht genug Geld in der Kasse, um Aushilfen einzustellen:

© Antenne Düsseldorf

Nicht nur finanziell seien Ferienjobs wichtig für Jugendliche, so ein Sprecher der Agentur für Arbeit. Sie helfen auch dabei, das Selbstbewusstsein zu stärken und sich auf dem Arbeitsmarkt zu orientieren.

Weitere Meldungen