Invictus Games kommen 2022 nach Düsseldorf

Jetzt ist es offiziell: Düsseldorf richtet in zwei Jahren (Juni 2022) die "Invictus Games" aus - einen internationalen Wettkampf für im Krieg verletzte Soldatinnen und Soldaten. OB Thomas Geisel und Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer haben das am Vormittag in London verkündet.

© Invictus Games Foundation

Es war eine knappe Entscheidung - beide Bewerber-Städte seien bestens geeignet, sagte ein Vertreter des Vereinigten Königreichs. Düsseldorf hatte sich gegen die kanadische Stadt Victoria durchgesetzt. Geisel sagte, Düsseldorf sei geehrt die Spiele 2022 ausrichten zu dürfen - man habe mehrfach bewiesen, dass man große Sportevents organisieren könne. Bei den Invictus Games gibt es keinen Medaillenspiegel - es geht mehr darum, den verletzten Soldaten nach ihrem Kriegs-Erlebnis neuen Mut zu geben. Prinz Harry hatte die Spiele 2014 erstmals ins Leben gerufen - er war bisher bei allen Events auch immer live vor Ort dabei.

Weitere Meldungen