In Düsseldorf werden immer weniger Kinder geboren

Seit drei Jahren sinkt in Düsseldorf die Geburtenrate. Trotz steigender Einwohnerzahlen wurden im letzten Jahr (2019) in Düsseldorf über 300 Kinder weniger geboren als 2018. Im Krankenhaus der Kaiserswerther Diakonie ist die Zahl der Geburten jedoch gestiegen.


Dort wurde ein neuer Geburtenrekord für Düsseldorf aufgestellt. Über dreitausend Kinder kamen im Florence-Nightingale-Krankenhaus in Kaiserswerth im letzten Jahr zur Welt. Damit wurde knapp die Hälfte der Kinder dort geboren. Rund sechseinhalb Tausend Geburten gab es 2019 in Düsseldorf. Ein Grund für den Rückgang der Geburtenrate könnte die Schließung der Geburtenstation in Gerresheim sein. Einige werdende Mütter könnten sich deshalb für Krankenhäuser in benachbarten Städten entschieden haben. Das erste Düsseldorfer Baby in diesem Jahr wurde in Kaiserswerth geboren und heißt Amalia.

Weitere Meldungen