In Düsseldorf werden die Blutspenden knapp

In den Düsseldorfer Krankenhäusern wird das Blut knapp. Das meldet der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes und ruft alle gesunden Menschen auf, jetzt Blut zu spenden.

© UKD

Normalerweise haben die Krankenhäuser einen drei-Tagesvorrat. In den Sommerferien sind viele Düsseldorfer im Urlaub, deswegen sind weniger Menschen da, die spenden gehen. Aktuell reichen die Blut-Vorräte der Blutgruppe 0 Rhesus negativ nicht einmal mehr für einen Tag. Sie ist deshalb so gefragt, weil nur sechs Prozent der Bevölkerung diese Blutgruppe haben. Trotzdem können fast alle Patienten dieses Blut gespendet bekommen. Aus diesem Grund spielt die Blutgruppe insbesondere in der Notfallmedizin eine große Rolle. Blutspenden können wir zum Beispiel in der Blutspendezentrale der Uniklinik.


Hier sind alle Blutspendemöglichkeiten in Düsseldorf.

Weitere Meldungen