In Düsseldorf steigt die Nachfrage nach Mietwohnungen extrem an

Hier bei uns in Düsseldorf gibt es aktuell (27. Oktober 2022) eine extreme Nachfrage nach Mietwohnungen. Das hat der Ring Deutscher Makler (RDM) bei einer Umfrage bei seinen 120 Mitgliedern herausgefunden. Die Folge: Die Mitpreise steigen weiter.

Das hat mehrere Gründe: Zum einen wächst Düsseldorf weiter und damit auch der Bedarf an Wohnungen. Auf der anderen Seite werden aktuell deutlich weniger Wohnungen und Häuser gekauft. Das hat auch Auswirkungen auf die seit Jahren steigenden Preise. Der Preisanstieg ist gestoppt, heißt es vom RDM. Bei einzelnen Immobilien in schlechter Lage oder mit Sanierungstau gehen die Preise offenbar auch leicht zurück. Hauptgrund für die neue Zeit auf dem Immobilienmarkt sind die stark gestiegenen Zinsen. Potentielle Käufer müssen aktuell mit einer oft doppelt so hohen monatlichen Rate planen. Der Ring Deutscher Makler geht davon aus, dass in nächster Zeit mehr Immobilien auf den Markt kommen, zum Beispiel auch weil sie zu knapp und optimistisch finanziert wurden und Anschlussverträge bei hohen Zinsen von den Eigentümern nicht zu bewältigen seien.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die Homepage vom Ring Deutscher Makler

Der Düsseldorfer Preisspiegel 2022

Schon im Mai hatten wir über ein mögliches Ende des Immobilienbooms berichtet

Weitere Meldungen