Impf-Kampagne in Düsseldorf zeigt Wirkung

Bei uns in Düsseldorf ist erstmals die indische Corona-Variante aufgetaucht. Ein Ehepaar, das im April aus Indien eingereist war, hatte sich nach seiner Ankunft zu Hause isoliert – dort traten dann Symptome auf. Die folgenden PCR-Tests waren positiv und konnten als die indische Variante ausgemacht werden. Kontaktpersonen gibt es laut Stadt nicht. Die Impf-Kampagne zeigt aber Wirkung. Das lässt sich zum Beispiel an einer Statistik der Uniklinik ablesen: Sie hat auf ihrem Instagram-Kanal gepostet, dass das Durchschnitts-Alter der Corona-Patient*innen auf der Intensivstation seit Jahresbeginn deutlich abgenommen hat.

Bis Ende Februar sei es noch stabil bei über 60 gewesen, seit Anfang März sehr deutlich darunter. Menschen über 80 seien deutlich seltener dabei. Die schlechte Nachricht: Immer noch liegen rund 60 Menschen in Düsseldorf mit CoVid-19 auf einer Intensivstation in unserer Stadt. Aber: Das Impfen läuft weiter – seit Mittwoch (6. Mai) sind zum Beispiel über 10.000 weitere Erstimpfungen dazu gekommen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Meldung der Stadt zur indischen Variante:

Ab morgen dürfen die Läden wieder für Click&Meet öffnen:

Unser Corona-Live-Ticker:

Die Imfpzahlen für Düsseldorf und NRW:

Weitere Meldungen