Immer mehr Drohnen stören Flugverkehr

Am Düsseldorfer Flughafen haben im letzten Jahr (2019) mehr Drohnen den Flugverkehr gestört. Zwölf mal haben Piloten bis Ende November eine Behinderung durch fliegende Drohnen gemeldet. Das sind fünf mehr als im gesamten Jahr 2018.

© photolink - stock.adobe.com

Die Drohnen haben die Piloten beim Start oder der Landung gestört. Die 12 gemeldeten Drohnen seien nur die gewesen, die von den Piloten als Behinderung wahrgenommen wurden, so die Deutsche Flugsicherung. Auf dem Radar seien Drohnen bisher noch nicht sichtbar. Wird eine Drohne am Flughafengelände gesichtet, werde deshalb keine Start- oder Landeerlaubnis mehr erteilt. Insgesamt ist die Zahl der Behinderungen durch Drohnen an Deutschen Flughäfen im letzten Jahr aber zurückgegangen. Von 152 auf 120 Drohnenmeldungen bis Ende November.

Weitere Meldungen